Posts

Es werden Posts vom Juli, 2011 angezeigt.

Vollversionen: Der Stand der Dinge

Bild
Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit den monatlichen Vollversionen auf Spielezeitschriften. Welche Magazine bieten Vollversionen, wie gut sind die angebotenen Titel, welche Ärgernisse warten auf Schnäppchenjäger? Zum Abschluss gibt es noch einen umfassenden Überblick, welche Spiele in diesem Jahr auf den DVDs erhältlich sind. Jeden Monat können PC Spieler auf Schnäppchenjagd gehen. Denn die um jeden Leser konkurrierenden Spielemagazine bieten auf ihren Heft-DVDs regelmäßig kommerzielle Spiele, um neue Käufer zu locken. Die Printmedien haben es derzeit schwer. Insbesondere bei den Spielemagazinen sinken die Auflagenzahlen beständig. Und neben dem Internet buhlen die Verlage auch gegenseitig um die Gunst des Lesers. Um Käufer zu finden, hat es sich schon vor vielen Jahren eingebürgert, auf den Datenträgern ihrer Zeitschriften neben Spiele-Videos und -Demos, auch komplette Vollversionen als probates Lockmittel anzubieten. Die Spannweite der monatlichen Computer-Spielezeitschr

Meinung: Wird Nintendos WiiU ein Erfolg?

Bild
Nintendos 2012 erscheinende neue Spielkonsole möchte mit innovativem Touchscreen-Controller überzeugen. Zeit wurde es, bereits Ende 2006 erschien Nintendos Wii und spaltete die Gemüter. Ohne High Definition Auflösungen und mit ungewohnter Bewegungssteuerung wendeten sich zahllose Hardcore-Spieler enttäuscht ab. Kaum einer glaubte anfangs an einen Erfolg, aber Nintendos Konzept ging auf. Unfähig mit den Branchenriesen Microsoft und Sony zu konkurrieren orientierte sich die Firma, die mit dem NES Mitte der 80er den Heimkonsolenmarkt wiederbelebte, weg von seinen Ursprüngen und erreichte mit der Wii neue Käuferschichten. Menschen, die nie ein Interesse an Videospielen hatten begeisterten sich im Familienkreis mit einmal für virtuelles Bowling oder Tennis. Der Rest ist Geschichte, mit inzwischen 71 Millionen verkauften Geräten ist der Wii fast erfolgreicher als die beiden HD-Konkurrenten zusammen. Aber der Markt ist gesättigt, die Verkaufszahlen beginnen langsam zu sinken. Es war also

Update für die späte Spielezeitschrift

So, jetzt ist auch die CBS 8/2011 erschienen. Neben dem bereits angekündigten Hit Torchlight finden sich auf der Silber DVD noch zwei weitere nette Games. Vorab allerdings noch ein Hinweis, wie es scheint, hat die deutsche Fassung von Torchlight auf einigen Computern Probleme mit 64 Bit Betriebssystemen. Dazu gibt es beim Publisher JoWood einen FAQ, der erklärt, wie man das Problem löst: http://forum.jowood.de/showthread.php?t=168799 . Zum Glück scheint dieser Fehler aber nur wenige Anwender zu treffen. Bei mir läuft das Spiel jedenfalls reibungslos und ich hatte die ersten Stunden schon erstaunlich viel Spaß damit – normalerweise bin ich nämlich nicht so der Fan dieser Art von Hack & Slay Action-RPGs. Die anderen beiden Vollversionen auf der Zeitschrift sind: Der Strategie-Hit World in Conflict vom Frühjahr 2009, ein sehr schnelles "Actionspiel" in dem es darum geht, seine Einheiten möglichst klug zu positionieren. Die Grafik ist immer noch extrem gut. Strategie-