Neue Peripherie: Tastatur, Maus und Mousepad

Ich dachte mal, wir könnten uns hier auch ein wenig dem Thema PC Peripherie widmen. Als Anlass nehme ich mal meine Anschaffungen vom Wochenende.

An dem habe ich nämlich einen quasi Rundumschlag getätigt und mir eine neue Tastatur, neue Maus und ein neues Mauspad gegönnt. Der Grund war vornehmlich meine alte Tastatur, die Sharkoon Skiller Pro war damals die günstigste mit Beleuchtung und diese gab nun schon nach nur knapp drei Jahren langsam den Geist auf und glimmte nur noch so leicht vor sich hin.

Wo ich dann am schauen war dachte ich mir, hmmm, eine neue Maus wäre auch mal fällig. Meine Logitech G5 funktioniert zwar gut, auch wenn die linke Maustaste manchmal nicht geht, wenn man zu weit hinten drückt, aber nach nunmehr stolzen 17 (!) Jahren (gekauft damals für Battlefield 2 bzw. 2142 um die Zeit rum, also 2005) könnte sie auch mal langsam in Rente. Die Gleitfüße hatte ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt und es wurde auch wieder nötig, die langsam erneut zu ersetzen. Nur sind diese Aufkleber zum Ausschneiden nun auch nicht das Wahre und hielten eben nicht sonderlich lange.

Als letztes das Mauspad, das war ein Hartplastikpad Namens "Glidepad", was ich zusammen mit der G5 gekauft hatte und welches schon seit Jahren komplett abgeschliffen war.

Also ging es los, Geräte schauen, Preise und Ausstattung vergleichen, verschiedene Hersteller schauen...

Lange Rede kurzer Sinn, am Ende wurde es ein "Komplettset" von Logitech. Ich weiß, dass bei Logitech die Qualität stark nachgelassen haben soll, während die Preise steil weiter anzogen, die G5 hat damals z.B. 56 Euro gekostet, die Top Mäuse von Logitech kosten inzwischen eher 150 Euro.

Aus dem Grund endete ich mit einer Logitech G213 Prodigy Tastatur, heruntergesetzt von 80 auf 42 Euro, einer Logitech G203 LightSync Maus, im Angebot für 21 anstelle 40 Euro, sowie einem Logitech "Hartes Gaming-Mauspad" zum beinahe Normalpreis von 22 anstelle 30 Euro. (Aktuell sind die Preise bei z.B. Amazon je etwa 10 Euro teurer als ich bezahlt habe, nur das Mauspad ist noch gleich).

Zunächst zum Mauspad, obwohl es die Größe Medium hat ist es riesig, etwa doppelt so groß wie zwei normale Mauspads. Die Unterseite ist so ein Anti-Rutsch-Belag der wirklich gut funktioniert, das Teil bewegt sich keinen Millimeter auf dem Schreibtisch. Es ist allerdings leider eben kein komplettes Kunststoffpad sondern hat nur so einen allerdings recht dicken und leicht rauen Kunststoffbelag aufgeklebt. Ich hatte aber zumindest Glück, Hochkant passt das Mega-Pad genau zwischen Tastatur und zweiten Monitor und es ist durchaus erfrischend wie leicht die Maus drüber läuft im Vergleich zum abgestumpften alten Pad.

(Farbe ist halt schwarz mit einem weißen Logitech Logo in einer Ecke, darum kein Foto)

Die Maus ist wiederum das, was man wohl als "Billo"-Gaming-Maus bezeichnen würde. Sie ist relativ klein, was mir Aufgrund meiner "Mädchenhände" sehr gut gefällt und extrem leicht. Das Gewicht ist eine Umstellung, die G5 hatte einsteckbare Gewichte und da hatte man dann wirklich was in der Hand. Die G203 ist aus billigstem Plastik gefertigt, was leider nicht sonderlich wertig wirkt. Außerdem ist sie sehr leicht, wodurch sie direkt filigran wirkt, ich habe fast Angst mal fester zuzupacken... lol

Dafür hat sie jedenfalls die gleichen Beleuchtungsmöglichkeiten wie die Tastatur, ein nicht unbedingt nötiger Schnickschnack aber sieht nett aus, wenn Tastatur und Maus im Einklang die Farben wechseln.

Die Tastenanzahl und Funktionen sind die gleichen wie bei meiner alten G5. Die DPI habe ich auf 1600 gestellt, was überraschenderweise ein wenig flotter scheint als bei der alten Maus bei gleicher DPI Einstellung. Die weitere Vorauswahl von 3200 ist mir erheblich zu empfindlich von den möglichen 8000 mal ganz zu schweigen. Die beiden Haupttasten klicken ziemlich laut, was mich momentan ein wenig nervt. Grob geschätzt würde ich als Vorab-Fazit sage, wenn sie fünf Jahre halten sollte, wäre ich zufrieden.



Und jetzt zur Tastatur. Die Beleuchtung lässt sich über die G Hub Software vielseitig konfigurieren, ich denke zum praktischen Arbeiten im Dunkeln werde ich sie dann allerdings auf einfaches weißes Licht umstellen.

Die Verarbeitung ist merklich besser und wertiger als bei der Sharkoon Skiller, die G213 wirkt fast ein wenig edel. Die Tasten selber fühlen sich aufgrund des Materials sehr angenehm auf den Fingerspitzen an, es ist fast so, als wollten sie mich streicheln. Der Anschlag ist merklich härter als bei der alten Tastatur, ist in diesem Fall ja auch eine mechanische Mech-Dome Tastatur, allerdings eben wohl die Billiglösung bei mechanischen Tastaturen, Zum Glück ist die Härte noch ziemlich angenehm und die Lautstärke sehr gering. Der Hub ist ähnlich meiner alten Tastatur und für mein Empfinden genau im richtigen Rahmen, nicht zu kurz und nicht zu lang.

Ein momentan etwas störender Punkt, der wohl etwas Umgewöhnungszeit bedarf, die Tasten-Oberfläche ist kleiner als bei den Tastaturen, die ich normal gewöhnt bin, die Wölbung nach Innen, die ja normal ist, trägt aber dazu bei, dass ich momentan beim Blindtippen oft auf die "scharfe" Außenkante der Taste drücke statt in der Mitte.



Mit der Logitech G Hub Software lassen sich bei Maus und Tastatur zahlreiche Einstellungen vornehmen, etwa die Belegung von Macro-Tasten. Am interessantesten ist naturgemäß die Beleuchtung, da beide Geräte in der Software synchronisiert werden können, lassen sich auf Maus und Tastatur gleichzeitig die selben Farbschemen abspielen, von denen es eine breite Vorauswahl gibt, was insbesondere im Dunkeln ziemlich cool aussieht. Zum nachts Arbeiten bietet es sich natürlich an, das Licht einfach auf weiß zu stellen.  

Als Fazit kann ich sagen, mit ein wenig Glück lassen sich also durchaus auch höherwertige Komponenten zu vernünftigen Preisen ergattern. 

Kommentare