Freitag, 7. Februar 2014

Vollversionen im Februar

Was, schon wieder ein Monat rum? Das Jahr verspricht, ein sehr kurzes zu werden. Zumindest kurzweilig wird es mit den Vollversionen im Februar leider eher nicht. Dazu kommt, dass die Gamestar ihre normale DVD-Ausgabe einstampft und Käufer nur noch die Wahl zwischen der reinen Zeitschrift ohne Datenträger und der XL-Ausgabe mit zwei DVDs haben. Dafür gibt es in der 2 / 2014 dann auch nur eine Vollversion, The Whispered World, ein zugegeben sehr tolles Point & Click Adventure, das allerdings auch schon vor ewigen Zeiten bei sämtlichen Konkurrenten zu finden war. Erst vergangenen Monat etwa auf der PC Games Hardware.

Die einzig wirklich herausragenden Spiele gibt es diesen Monat auf der PC Games 2 / 2014. Zunächst wäre da Ridge Racer Unbounded aus dem Jahr 2012. Ein spektakulärer Action-Raser im Stil von Split Second oder Blur. Die beiden Letztgenannten waren nette Titel, fanden jedoch trotzdem kaum Käufer, da Burnout dieses Rennspiel-Untergenre einfach komplett dominierte. Unbounded wurde zusätzlich wegen seines Namens abgestraft, da es mit einem klassischem Ridge Racer überhaupt nichts zu tun hatte und sich deswegen dem Zorn der Serienfans ausgesetzt sah, die viele Jahre sehnlichst auf eine Fortsetzung gewartet hatten. Ridge Racer 7 erschien immerhin schon Ende 2006 bzw. Anfang 2007 in Europa.

Auf dem zweiten Silberling der PC Games findet sich Age of Wonders - Shadow Magic. Der dritte Teil der Age of Wonders-Reihe erschien bereits im Jahr 2003 und war ursprünglich als Add-on für Der Zirkel der Zauberer (The Wizard’s Throne) geplant. Age of Wonders ist eine rundenbasierte Fantasy-Strategiespielreihe im Stil von Heroes of Might & Magic, soll dabei jedoch tiefgründiger und gleichzeitig einsteigerfreundlicher sein. Die offizielle Drei im Titel wird übrigens der für dieses Jahr erwartete vierte Teil tragen.

Auch die PC Games Hardware 2 / 2014 wartet wieder einmal mit einer Vollversion auf. Heuer ist es Splinter Cell – Double Agent. Ich denke, da muss nichts extra kommentiert werden …

Fehlt noch die Computer Bild Spiele (CBS) 3 / 2014. Auf der Silber-Edition gibt es „die 100 besten Gratisspiele“, darunter zum Beispiel Speed Rally (Google brachte zutage, dass es sich dabei wohl ursprünglich um ein Browsergame handelt). Ebenfalls auf diesem Datenträger findet sich mit Carriers ein Spielfilm, der ein Amerika nach einer tödlichen Virusinfektion zeigt. Dabei geht es hauptsächlich um die Interaktion verschiedener Charaktere, die wild zusammengewürfelt nun gemeinsam überleben müssen.

Die goldene DVD der CBS enthält mit Chaos auf Deponia den zweiten Teil der (derzeitigen) Deponia-Trilogie, der Ende 2012 erschienen ist. Auch hier braucht nicht viel gesagt zu werden, jeder deutschsprachige Adventure-Fan wird diese Reihe von Daedalic kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen