Freitag, 24. Juni 2011

Heißer Spielesommer für Vollversionen

Der Sommer wird heiß! Und zwar was Spiele-Vollversionen angeht. Von Sommerloch ist bei den Zeitschriften für Juli jedenfalls in Hinsicht der beigelegten Spiele nicht viel zu bemerken. Im Gegenteil, lauert der eine oder andere Hit darauf, endlich mal gespielt zu werden!

Den sommerlichen Reigen eröffnet traditionell die PC Action. Tomb Raider Underworld war gerade erst auf dem Schwesternmagazin. Wer nach dem fulminanten E3 Trailer des kommenden Tomb Raider wieder Lust auf Lara Croft bekommen hat, und den neusten Teil der Serie immer noch nicht hat, der sollte unbedingt zuschlagen, das Spiel ist klasse und auch die Grafik ist noch immer extrem gut.

Die Gamestar will es endlich mal wieder wissen (oder den weiter einbrechenden Verkaufszahlen entgegenwirken) und bietet endlich, endlich mal wieder echte Vollversionen. Auf der normalen DVD Ausgabe wartet Enemy Engaged 2, ein durchwachsener Kampfhubschrauber Simulator(!) von 2007. Eigentlich eine Rarität heutzutage, leider ist die Technik sehr durchwachsen. Also leider nur was für leidensfähige Fans.

Besser ist die Vollversion der XL DVD mit Universe at War. Die Echtzeitstrategie erschien im Januar 2008 und war damals heiß ersehnt worden, konnte die hohen Erwartungen aber nicht ganz erfüllen. Markenzeichen war das verlegen von bläulich schimmernden "Stromnetzen", durch das sich Einheiten rasend schnell über die Karte bewegen konnten.

Universe at War ist gut, wir machen es besser”, dachten sich wohl die Leute von PC Games, als hätten sie gewusst, was die Konkurrenz diesen Monat auffährt und präsentieren als Gegenschlag den absoluten Strategiehit: Company of Heroes. Dieses Spiel hat den unglaublichen Metacritic Durchschnitt von 93! Und zurecht, brachte das Spiel doch im September 2006 frischen Wind ins Genre und kann heute noch die meisten anderen Titel übertrumpfen. Ein unbedingtes Muss!

Noch nicht erschienen, und bisher ist ja auch nur ein Titel der kommenden Ausgabe bekannt, ist die Computer Bild Spiele. Auch die wird den Sommer mit einem absoluten Highlight einläuten: Torchlight. Das Action-Rollenspiel mit guter, knallbunter Grafik gilt als einer der besten Diablo-Alternativen. Und während Diablo 3 noch auf sich warten lässt steht Torchlights Nachfolger bald in den Startlöchern. Grund genug noch einmal den Vorgänger anzuschauen. Freunde des Genres werden mit Sicherheit viel Spaß daran haben.

Kommentare:

  1. Torchlight ist echt der Hammer, bei den Strategiespielen der beiden großen PC-Spiele-only-Magazine werd ich schauen, welches mir mehr zusagt.

    AntwortenLöschen
  2. Universe at War ist neuer und sieht dadurch vielleicht einen Ticken "moderner" aus. Aber Company of Heroes ist dem allgemeinen Vernehmen nach eines der besten Strategiespiele überhaupt.

    Aber ich denke, es hängt auch vom Setting ab. UaW ist eben Sci-Fi und CoH ist heutiger Krieg. Das wäre dann eine reine Geschmacksfrage.

    AntwortenLöschen
  3. Was steht in der CBS drin zur Vollversion des kommenden Monats?

    AntwortenLöschen