Catherine ist ganz klassisch auf PC


Atlus fängt langsam an zu lernen. Die Tochterfirma von Sega fuhr insbesondere in den vergangenen Jahren eine arg merkwürdige Veröffentlichungspolitik, ein Spiel erschien immer nur auf einem System. Damit ist jetzt endlich Schluss! Der 2011er Playstation 3 und XBox 360 Geheimtipp Catherine erschien dieser Tage tatsächlich für PC unter dem Titel Catherine Classic. Der Name macht es deutlich, hier handelt es sich tatsächlich um einen 1:1 Port.

Bei Catherine handelt es sich um ein Puzzlespiel mit einem Romantik-Adventure-Teil. Der ewige Junggeselle Vincent Brooks hat zwar eine Freundin, Catherine, aber hat unglaubliche Angst davor, den Knoten mit ihr zu binden. Dann taucht eines Tages Katherine auf und verdreht Vincent den Kopf. Gleichzeitig erschüttert eine merkwürdige Todesserie die Stadt, nachts sterben ohne ersichtlichen Grund immer wieder Männer. Diese sollen angeblich alle eine Gemeinsamkeit haben, sie sind untreu gewesen. Haben die Tode etwas mit Vincents immer wiederkehrenden Traum zu tun? 
Und da beginnt der Puzzleteil, in Vincents Traum muss er unter Zeitdruck einen Turm erklimmen um den rettenden Ausgang zu erreichen. Das ist teils ziemlich knifflig aber auch sehr spaßig gemacht. 

Da im Laufe des Jahres  mit Catherine: Full Body noch eine inhaltlich ordentlich erweiterte richtige Neuauflage des Spieles für Playstation 4 und Playstation Vita erscheint (in Japan bereits am 19. Februar 2019), bleibt die bange Frage, ob Full Body sich auch auf dem PC blicken lassen wird? Eine Nintendo Switch Version ist bisher übrigens ebenso wenig öffentlich bekanntgegeben wie eine XBox One Fassung. Atlus bleibt eben doch noch immer irgendwie Atlus, leider.

Kommentare