Yakuza Kiwami – Das Remake von Teil 1 kommt auf den PC

Cover des Yakuza Kiwami Steelbooks
Lange mussten PC Spieler warten, doch am 19. Februar ist es endlich soweit: Mit Yakuza Kiwami kommt das Remake des allerersten Teils von der Playstation 2 aus dem Jahr 2005 (weltweit 2006) in neuer Hochglanzoptik nach fast zwei Jahren auch auf den PC. Vor einigen Monaten erschien mit Yakuza 0 bereits das Prequel, was einen idealen Einstieg in die Action-Adventure Serie darstellt.

Yakuza ist rein vom Gameplay die inoffizielle, erwachsenere Fortsetzung von Shenmue. Nur ist alles größer, besser und ausgefeilter. In dem Spiel geht es um Kazuma Kiryu, einem ehemaligen Mitglied der japanischen Mafia, der namensgebenden Yakuza, der nach zehn Jahren Haft entlassen und direkt in den Machtkampf um die Vorherrschaft seines ehemaligen Clans gerät. Handlungsort ist der fiktive Stadtteil Kamurocho der ziemlich gut einem Viertel in Shinjuku in Tokyo nachempfunden wurde. Anders als in bekannten „Open World“-Titeln ist der Spieler hier ausschließlich per Pedes unterwegs, wobei er immer wieder auf kleine Gangstertruppen trifft, die es gilt mit Fäusten, Füßen und jeder Menge aufnehmbarer Gegenstände zu vertrimmen. Das ist auch bitter nötig um „aufzuleveln“ und neue Skills freizuschalten, um in der ausufernden und sehr spannenden Kriminalgeschichte voranzukommen. Nebenbei gibt es jede Menge „Freizeitvergnügen“ in Form von Minispielen, die alleine für etliche Dutzend Stunden fesseln können. 


Mit Yakuza Kiwami 2 gibt es auf der Playstation 4 bereits den Nachfolger, ebenfalls ein Remake von der Playstation 2. Angedacht ist ebenso, die bereits in HD aber dennoch mit erheblich schlechterer Grafik versehenen Teile 3 und vielleicht sogar 4 von der Playstation 3 neu aufzulegen. Yakuza 5 erschien bereits parallel auf Playstation 3 (nur Japan) und PS4, hier ist die Wahrscheinlichkeit eines Remakes sehr gering. Der abschließende sechste Teil der Saga um Kazuma Kiryu wurde bereits in der neuen Game-Engine programmiert, die auch für Zero und die Kiwami Neuauflagen verwendet wurde.

Die PC Fassung von Yakuza Kiwami bietet 4k Auflösung und eine unbegrenzte Bildwiederholrate, was sie zur technisch besten Version macht.





Kommentare