Trails of Cold Steel 3 endlich im Westen


Endlich hat das Warten ein Ende! NIS America hat just die englische Version von The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel III angekündigt. Erscheinen soll das Spiel im Herbst 2019 zunächst ausschließlich auf der Playstation 4. Ob und wenn dann wann es auch für PC und andere Plattformen erscheint ist bisher nicht bekannt. 

Das erste Trails of Cold Steel der Spieleschmiede Falcom erschien in Japan bereits 2013 für die PS3 und die PS Vita. Teil 2 folgte 2014 auf den gleichen Plattformen und die West-Veröffentlichungen waren Ende 2015 in Nordamerika respektive Anfang 2016 in Europa. Eine erweiterte Fassung beider Teile mit mehr Sprachausgabe und Dual-Audio erschien Ende 2017 für PC und PS4. Trails of Cold Steel III kam bereits ursprünglich im September 2017 in Japan auf den Markt, ein Jahr später erschien mit End of Saga der abschließende vierte Teil. 

Die Geschichte von Trails of Cold Steel dreht sich um Rean Schwarzer, der in Teil 1 überraschend in Thors Military Academy aufgenommen wird. Er kommt in die "Class VII" einer neu eingerichteten experimentellen Klasse bestehend aus Adligen und normalem Volk, die normal streng getrennt voneinander leben. Der Spieler erlebt Reans Schuljahr inklusive diverser Schulausflüge wo er mehr über seine Klassenkameraden erfährt, während im Hintergrund politische Unruhen das Land in einen verheerenden Krieg zu reißen drohen. 

Westliche Fans hatten lange gebangt aber endlich herrscht ein Aufatmen in der JRPG-Community. Die Falcom Rollenspiele insbesondere der The Legends of Heroes Reihe, die bereits 23 Games umfasst, gelten als besondere Highlights im Genre. Ausgeklügelte Story, Charaktere und ein hervorragendes Kampfsystem machen sie zu echten Perlen. Leider werden sie aufgrund ihrer veralteten Technik von vielen Zockern ignoriert. Auch ist es nicht gerade hilfreich, dass nur wenige Titel es überhaupt in den Westen geschafft haben. 

Die Vorgänger-Trilogie The Legend of Heroes - Trails in the Sky ist aktuell ebenso auf Steam und GoG für PC erhältlich.

 


Kommentare