Mein Tokyo Xanadu eX+ Tagebuch Teil 1

Ich habe mir gestern im Sale endlich Tokyo Xanadu eX+ gegönnt. Eigentlich hatte ich das Spiel schon sehr lange auf meiner "will haben"-Liste aber es war mir bisher immer schlicht zu teuer, es erschien nämlich schon ursprünglich Ende 2015 auf der Playstation Vita (ohne das eX+) und kam erst Mitte 2017 im Westen leicht aufgebohrt für Vita und PS4 sowie im Dezember 2017 dann auch für PC hierzulande. Als Vita Game wirkt es entsprechend ein wenig limitiert - was dem Spaß aber keinen Abbruch tut, wie ich feststellen durfte. Ich habe nämlich gleich angefangen zu zocken und bereue es fast, so lange gewartet zu haben, ich bin jetzt in Kapitel 2 angekommen und es ist (bisher) schlicht genial. Vom Aufbau und Setting erinnert es frappierend an die Persona Serie (es erschien ursprünglich allerdings ja lange vor Persona 5) einzig die "Social Links" fehlen, d.h. der Aufbau ist recht ähnlich, morgens Schule, dann Freizeit um zu Shoppen und die Schule oder Stadt zu erkunden, dann Arbeit / Dungeon. Seine Skills kann die Spielfigur ebenfalls durch Aktionen in der Welt verbessern, Weisheit / Wissen etwa indem man in der Bibliothek ein Buch liest (alternativ im Buchladen kauft) oder Fragen während des Unterrichts richtig beantwortet.

Tokyo Xanadu eX+ stammt von Falcom, die haben in den letzten 15 Jahren glaube ich nicht ein schlechtes Spiel veröffentlicht. Im Gegenteil, Action-Adventure Serien wie Ys sind sehr beliebt, Ys VIII - Lacrimosa of Dana war recht populär, Teil IX - Monstrum Nox steht in den Startlöchern und die The Legend of Heroes Serie mit ihren Unterserien Trails in the Sky 1 - 3 und Trails of Cold Steel 1 - 4 (wobei hierzulande Teil 3 und 4 immer noch auf sich warten lassen...) gelten für viele Zocker mit als beste Rollenspiele aller Zeiten. Falcom gehört übrigens leider auch zu den Entwicklern, die mit Ausnahme der Ys Serie sich immer sehr viel Zeit mit der Lokalisation lassen, zwei, drei Jahre sind nichts, einige Titel haben erst nach zehn Jahren englische Texte spendiert bekommen, die beiden uralten Zwei Spiele (die Serie heißt so) erschienen erst im vergangenen Jahr, nachdem sie bereits ursprünglich in Japan ab 2001 auf dem PC erschienen. Das erste Xanadu Spiel erschien übrigens bereits 1985, auch die Serie hat also eine sehr lange Tradition. Leider veröffentlicht Falcom auch viele ihrer Titel gar nicht außerhalb Nippons.
Dafür bieten die Spiele am PC durchwegs gute Maus / Tastatur Unterstützung und stabile 60FPS (was viele andere Japaner ja nicht hinkriegen). Und die 60FPS sind toll, weil Kamerafahrten so richtig schön "smooth" aussehen.

Warum sind die Falcom Spiele nicht erfolgreicher, wenn sie so gut sind? Nun, das ist einfach erklärt:  die Grafik. Die ist leider nämlich selbst für japanische Verhältnisse, um höflich zu bleiben, maximal als zweckmäßig zu bezeichnen. Sprich, mehr als durchschnittliche PS2 Grafik (halt in HD Auflösung) sollten Spieler nicht erwarten. Das ist sehr schade, denn wie gesagt, die Spiele von Falcom sind durch die Bank weg einen Besuch wert. Da der Spielerkreis dadurch beschränkt ist gibt es auch immer nur englische Texte, keine englische Sprachausgabe oder gar deutsche Untertitel. Wobei es mich persönlich nicht stört, ich ziehe japanische Sprachausgabe in 90 Prozent der Spiele der englischen vor, außer vielleicht bei Final Fantasy etwa, das hat sehr gute englische Sprecher. Und Falcom Spiele enthalten viel Text, denn wenn sie eines auszeichnet dann eine tolle Geschichte und sehr gut ausgearbeitete Charaktere.

So, wer bis hierher gelesen hat, den wird vielleicht überraschen, dass Tokyo Xanadu eX+ ein waschechtes Action-RPG im Stil westlicher Titel wie Gothik oder The Witcher ist und eben gerade kein rundenbasiertes wie Final Fantasy, Persona und Co. Dies gesagt, mein Gamepad zickte gestern wegen der Kalibrierung ein wenig rum weil es abgestöpselt war und so habe ich mit Maus / Tastatur gespielt und das funktionierte hervorragend. Es gibt einen Nahkampf-Angriff (linke Maustaste), einen Fernkampf-Angriff (rechte Maustaste) und diverse Spezialskills, die sich mit der Zeit aufladen und dann über eine Kombination wie z.B. Shift + Q ausgelöst werden (die Tastenbelegung lässt sich beliebig anpassen). Obwohl der Spieler eine Party hat kämpft immer nur der aktive Charakter, gewechselt wird nach Belieben mit Taste F. Das heißt "stirbt" die Spielfigur wird automatisch auf das nächste Partymitglied geschaltet und es kann nahtlos weitergehen, zumindest solange noch ein Partymitglied am Leben ist, ansonsten folgt ein "Game Over".

Im Prolog folgt Protagonist Kou, als er spätabends von der Arbeit kommt, seiner neuen Mitschülerin, als er mitbekommt, dass sich zwei Stalker an ihre Fersen geheftet haben. Als die Stalker Hiiragi Asuka anmachen erscheint mit einmal ein Portal und das Mädchen sowie die Stalker verschwinden darin. Kurzentschlossen springt Kou hinterher und findet sich in einer Art Höllendimension, die, wie er später erfährt, sich Eclipse nennt und seit knapp zehn Jahren immer wieder Portale in unsere Welt öffnet, wobei auch unschuldige Menschen in sie gezogen werden und verunglücken.


Als er Hiiragi schließlich findet wird diese von Monstern bedroht:

Zu seiner großen Überraschung erweist sich Hiiragi allerdings alles andere als ängstlich, überrascht oder gar hilflos:

Und sie ist wenig begeistert davon, dass Kou ihr gefolgt ist:

Der Schulalltag beginnt:

Hiiberagi folgt Kou, als er erneut in die Eclipse geht um seine Jugendfreundin Shiori Kurashiki zu finden, die von Monstern aus dem Portal geschnappt wurde. Kou ist frustriert, und wünschte sich, er hätte auch solche Kampffähigkeiten wie seine Klassenkameradin. Woraufhin die Zeit anhält und eine merkwürdige Figur auftaucht, die ihm diese Fahigkeiten gestattet:

So, bereit für die Action geht es daran, den ersten Dungeon auf der Suche nach Shiori zu erkunden:

Und an dessen Ende lauert auch gleich der erste Bossgegner:

Nach dem Sieg geht es zurück in die reale Welt:

Und das Szenario wechselt zu White Shroud, ein mysteriöser Kämpfer (der völlig overpowered ist) und sich ebenfalls in die Eclipse aufmacht:

Um am Ende angekommen gegen diesen Boss anzutreten:

Den er problemlos plättet, bevor das Zwischenkapitel endet:


Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Kapitel 2 weitergeht...

Kommentare