Am Leben gelassen: Taktikkämpfe im Front Mission Universum



Die Front Mission Reihe ist eine insbesondere in Japan überaus populäre Strategiespielserie, dessen erster Teil bereits 1995 auf der 16Bit Konsole Super Nintendo erschien. Nur wenige Ableger schafften es überhaupt in den Westen, geschweige denn nach Europa. Hier spielten Strategiespiele auf Konsole keine Rolle, ihre Heimat war der PC auf dem Titel wie Command & Conquer oder Warcraft dominierten. 

In den letzten zehn Jahren verlor das Strategie-Genre jedoch immer weiter an Bedeutung und viele Serien verschwanden im Nirvana. Square Enix belebt das Front Mission Franchise entsprechend auch nicht mit einem Strategiespiel sondern mit einem Taktik-Shooter neu, der ein wenig an Splinter Cell erinnert. Sein Titel lautet Left Alive, Erscheinungsdatum ist der 5. März 2019 auf PC, Playstation 4 und XBox One.

Left Alive ist ein Kollaborations-Projekt vieler berühmter Spieldesigner etwa Toshifumi Nabeshima (Armored Core), Yoji Shinkawa von Kojima Productions (Metal Gear Solid Serie) oder Takayuki Yanase (Ghost in the Shell, Mobile Suit Gundam, Xenoblade Chronicles X).

Angesiedelt im Kriegs zerütteten Novo Slava des Jahres 2127 erzählt Left Alive die Geschichte dreier unterschiedlicher Protagonisten. Dabei ist es angebracht sich als kleiner Fußsoldat lieber hinter Hindernissen zu verbergen und aus dem Hinterhalt anzugreifen aber auch möglich, sich in einen riesigen Mech zu setzen und den halben Stadtteil mit purem Gigantismus platt zu machen. 

Launch Trailer:

Kommentare