Frisch aus den Arcades: Neue 2D Prügler für PC

Vor einigen Jahren gab es sie bereits vereinzelt, aber sie waren auf dieser einen bestimmten Plattform nicht sonderlich populär. Die Rede ist von Fighting-Games auf dem Personal Computer, neudeutsch auch gerne Prügelspiel genannt. Seitdem sich Gamepads aber auch am heimischen Rechner zu einem Standard entwickelt haben, kommen immer mehr Ableger auch für die stärkste Spiele-Hardware auf den Markt. Dabei können Fans des Genres frohlocken, auch viele Klassiker aus der 16 und 32 Bit Ära haben inzwischen Portierungen erfahren. Interessanterweise sind in Asien Spielhallen immer noch ein relativ großes Ding und viele Titel gerade aus dem Bereich der Arena-Kämpfer erscheinen dort zuerst. 

Auf der diesjährigen EVO in Japan (Evolution Championship Series: Japan), einer großen Kampfspiel-Veranstaltung, wurden zahlreiche neue Titel sowie Updates für bekannte Spiele vorgestellt.  Hier die interessantesten neuen 2D Prügelspiele, die es auch in den Westen und auf PC schaffen:

Million Arthur: Arcana Blood ist von Square Enix und wurde bereits vor zwei Jahren in den Spielhallen veröffentlicht. Vor knapp einem Jahr erschien in Japan der Release auf der Playstation 4. In diesem Sommer folgt jetzt die weltweite PC Version. Die Story ist so trivial wie es nur geht, ein Austauschstudent zieht aus versehen Excalibur aus seinem Stein und muss als King Arthur an einem Turnier teilnehmen. Die Spielgrafik ist sehr Slapstick orientiert, was zeigt, dass der Titel sich nicht sonderlich ernst nimmt: 


Bereits am 21. Februar erscheint SNK Heroines: Tag Team Frenzy von Prügelspielprofi SNK, die schon vor 20 bis 30 Jahren auf dem Neo Geo und in der Spielhalle die Latte sehr weit nach oben legten und Hits wie Fatal Fury, King of Fighters, Art of Fighting oder Samurai Showdown in Serie(n) produzierten. Bei den SNK Heroines dreht es sich, der Name verrät es, um ein Potpourri der beliebtesten weiblichen SNK-Kämpferinnen, die sich gegenseitig die Hucke vollhauen dürfen: 


Saß SNK in den 90ern ziemlich alleine auf dem Prügelspielthron, nur bedroht durch Street Fighter von Capcom, so ist aktuell Arc System Works die unangefochtene Nummer 1 im Genre. Ihre populärste Reihe BlazBlue umfasst vier Hauptteile und diverse Ableger, zu denen zählt BlazBlue: Cross Tag Battle, welches bereits Mitte 2018 auf Steam erschienen ist. Da aber die Arcade-Version immer noch ständig erweitert wird, sollen auch die anderen Plattformen nicht leer ausgehen. So erscheint in den nächsten Wochen ein Update mit Naoto Kurogane aus BlazBlue: Central Fiction, Teddie aus Persona 4 Arena, Seth aus Under Night In-Birth und Heart Aino aus Arcana Heart 3.

BlazBlue: Cross Tag Battle war anfangs ein wenig aufgrund seiner DLC-Politik in die Kritik geraten. So sollte das Spiel unter anderem Charaktere von der populären Computer-Zeichentrickserie RWBY von Rooster Teeth enthalten, splittete diese aber auf. Von RWBY gibt es übrigens auch ein durchaus ansehnliches aber solo ziemlich schweres Actionspiel, RWBY: Grimm Eclipse, und die grundlegende Animationsserie kann mit je einer Woche Verzögerung kostenlos auf You Tube geschaut werden.

Kommentare