Meine Eindrücke der Nintendo Direct vom 13. Februar

Astral Chain von Platinum war die spannendste Ankündigung auf der Nintendo Direct

Hier also meine Eindrücke von der Nintendo Direct am 13. Februar 2019 (siehe das Video unten). Einige Titel wie Captain Toad oder Mario Maker 2 lasse ich unkommentiert, Fans dürften sich freuen, mich interessieren sie allerdings nicht sonderlich. Zu allen anderen Spielen führe ich kurz meine Gedanken auf:

Bisher gefällt mir Bloodstained - Ritual of the Night, das sieht viel besser aus als erwartet, ich hätte da schlichtere Grafik angenommen, aber es ist auch sehr inkonsistent, einige Sachen wie der Drache waren sehr schlecht texturiert und sogar ordentlich geruckelt hat es stellenweise. Da haben sie noch ordentlich Optimierungsbedarf. Ist allerdings nicht Switch exklusiv, vielleicht läuft es auf anderen Plattformen besser.

Marvel Ultimate Alliance 3 - Wer die Vorgänger mochte wird hier sicher eine Menge Spaß mit haben. Mir sagt das Superheldenszenario im Action-RPG Genre aber nicht so richtig zu.

Oninaki sah inhaltlich interessant aus aber die Technik geht ja mal gar nicht, das sieht ja aus wie ein Smartphone Spiel bzw. hat das Polygonedichte und Texturen, die sie noch von der PS2 auf Lager hatten. Bei dem Artstyle erwarte ich einfach erheblich mehr. So annähernd God Eater 3 Niveau, was ja auch schon relativ schlicht ist (etwa im Vergleich zum stilistisch ähnlichen Code Vein), sollte ja wohl drin sein. Ja, ich weiß, die Entwickler wollen irgendwie Pseudo-Retro-Style Rollenspiele machen aber schon die beiden quasi Vorgänger scheideten ja die Geister.

Rune Factory IV bzw. V - Lebenssimulation mit RPG Elementen. Grundsätzlich interessant aber ist bei mir immer nur so "vielleicht", da die Zielggruppe doch eher Kinder sind. Ich hatte mal irgend eine Demo auf dem 3DS gespielt und fand den Titel nett aber mehr auch nicht. Natürlich finde ich es gut, wenn man Beziehungen führen und in solchen Spielen heiraten kann. Aber das generelle Gameplay und die Geschichte sind einfach nicht so wirklich meins.

Fire Emblem - Three Houses ist einer meiner Pflichttitel. Das sieht wirklich gut aus. Das Sozialsystem gefällt mir. Allerdings, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Nintendo das Spiel bis zum Abkotzen melken will und es in drei Teile splittet. Das wäre echt das Allerletzte und würde meine Freude erheblich dämpfen - und die Wahrscheinlichkeit dass ich es kaufe im gleichen Maße senken.

Dead by Daylight? Ernsthaft? Das Spiel war mal kurzzeitig vor zwei, drei Jahren gehypt, weil viele Twitch-Streamer das gezockt haben. Inzwischen ist es aber tot. Und die Grafik sah sehr runtergeschraubt und unscharf aus. Switch mal wieder als Resterampe...

Daltarune? Naja gut, wer von Undertale nicht genug haben kann. Nicht meine Baustelle.

Daemon X Machina - gibt es nicht mehr so häufig diese Art Spiel, zu PS2 Zeiten wurde man damit ja überflutet. Sieh nach Durchschnittskost für Genrefans aus. Wenn ich es geschenkt kriege würde ich sicher ein paar Runden zocken und auch sicher viel Spaß mit haben, kaufen sowas jedoch nicht, dazu wirkt es zu generisch und ich kann dann auch einen der alten ähnlichen Titel einwerfen.

Grid - kommt da wirklich ein Remaster vom 2008er PS3 / XBox 360 / PC Spiel? Ich habe Grid 1 und 2 und ich liebe Grid 2 aber hasse Grid 1. Grafisch scheint es hier grob der PS3 Fassung zu entsprechen, auf PC sieht es jedenfalls merklich besser aus. Und wir reden hier von einem elf Jahre altem Titel.

Hellblade: Senua's Sacrifice - nach den Vorschusslorbeeren damals war ich erst gehypt, je mehr ich vom Spiel sah und hörte desto ernüchternder wurde ich. Mir fehlen da wohl einfach die Sensibilität und Empathie als auch die Geduld bzgl. der Gameplay-Schwächen, mich durch das Spiel zu arbeiten. Optisch ist hier wohl auch wieder ein wenig abgespeckt. Naja, wer es mobil möchte...

Mortal Kombat 11 kommt, finde ich lustig, allerdings hat das Charakterdesign alleine von Sonya Blade mich davon überzeugt, dass dies das letzte MK ist, was ich spielen würde. Ich denke einfach, die Serie ist für mich inzwischen Geschichte. Wenn ich MK zocken will, dann lieber einen der alten Teile.

Unravel 2, Assassin's Creed 3 Remaster - gute Spiele, aber uninteressant für mich (auf Switch).

Final Fantasy VII und IX aber kein VIII äh ... Und, ach, gab es die immer noch nicht für Switch? Dachte Square Enix hätte sie längst überall ein Dutzend Mal veröffentlicht ... ^^ Na ja, wer es noch mal braucht zu seinen zehn anderen Versionen ...

Astral Chain - Jawoll! Das ist eine sehr positive Überraschung, sieht perfekt zur Überbrückung der Zeit bis Bayonetta 3 kommt aus. Einzig, der Grafikstil scheint im Moment in Mode bei den Japanern zu sein. Ist nicht mein Favorit aber hier ganz gut umgesetzt. Den Titel werde ich mir in jedem Fall gönnen. Ist der überhaupt Switch exklusiv? In Full HD mit 60 FPS kommt diese Art Game einfach auch spielerisch besser, würde ihn also auf einer anderen Plattform bevorzugen.

Zelda - Links Awakening - hmm, sehe ich durchwachsen, einerseits würde ich mich über ein gutes Remake freuen, andererseits sieht das hier ja stilistisch noch mal eine ganze Ecke schrecklicher aus als das Secret of Mana Remake. Da haben alle rumgeschimpft, dass der Stil vom Remake gar nicht geht. Ich denke dieser Plastiklook hier geht aber wirklich gar nicht ...

Als Fazit: Astral Chain hat sich von 0 auf 100 katapultiert, meine positive Überraschung und sofort mit auf meiner "must have" Liste. Auf Rang 2 kommt dann aber gleich danach Fire Emblem - Three Houses - Hier hoffe ich einfach mal, dass Nintendo vernünftig bleibt und die Marke nicht zu extrem melken wird. Alle anderen Titel dieser Direct erweisen sich als mehr oder minder belanglos für meinen Geschmack. 




Kommentare