Acht Pfade zum PC: Octopath Traveler


Im vergangenen Sommer erschien für die Nintendo Switch ein JRPG mit einer ganz besonderen Grafiknote: Octopath Traveler (ja, das Traveller wird hier nur mit einem l geschrieben). Waren die inoffiziellen Vorgänger auf dem 3DS, Bravely Default und Bravely Second von der Perspektive identisch, so wiesen sie doch bei den Figuren den typischen Chibi-Stil (verniedlichte Kopffüssler) gefertigt aus klassischen 3D Modellen vor meist gezeichneten Hintergründen auf. Octopath Traveler hingegen setzt vollständig auf 16 Bit Pixellook, kombiniert diesen jedoch mit einer sogenannten Tilt-Shift Optik, die Vorder- und Hintergrund verschwimmen lässt und so einen ganz besonderen 3D-Look erzeugt. Auch das vor kurzem angekündigte The Legend of Zelda - Link's Awakening Remake wird auf diesen Effekt setzen.

Auf der Switch feierte Octopath Traveler riesige Erfolge und konnte bisher knapp 1,5 Millionen Einheiten absetzen, böse Zungen würden behaupten mangels Alternativen, jedoch waren die Vorgänger schon auf dem 3DS sehr populär. Dennoch war es vor wenigen Tagen eine wahre Überraschung, als das Gerücht auftrat, Publisher Square Enix wird das Spiel auf den PC porten. Jetzt wurde dies bestätigt, Octopath Traveler erscheint am 7. Juni auf Steam.

Die Zahl acht ist in Octopath allgegenwärtig. So gibt es acht Protagonisten mit je eigener zu erlebender Hintergrundgeschichte, die das Schicksal zusammenführt und acht zu erkundende Regionen in der Spielwelt Orsterra. Das Party-Rollenspiel läuft in klassischen Rundenkämpfen und wird gegen Ende laut diverser Aussagen auch ziemlich grindlastig. Für Fans von Retro-JRPGs ist Octopath Traveler dennoch ein Pflichtkauf, es gibt heute nur wenige Titel, die eine so durchgehend hochwertige Qualität abliefern, auch wenn der Titel sicher seine kleinen, oftmals genretypischen Macken hat.

PC Trailer:


Screenshots:






Kommentare