Playstation 5 offiziell angekündigt, Erscheinungsdatum wahrscheinlich Frühjahr 2020


Marc Cerny gilt als kleines Genie, der mehere Klassen übersprang. Er wird gerne als Mitentwickler von Marble Madness genannt, und, was wahrscheinlich am wichtigsten ist, er ist derjenige, der mit der Konzeption der Playstation 4 auf Standardkomponenten setzte und somit auf große Kompatibilität moderner Konsolen und Computer, was zum Beispiel Portierungen von Software unheimlich vereinfacht. Seit nunmehr vier Jahren arbeitet er jedoch an seinem nächsten Streich.

Vor einigen Augenblicken veröffentliche das amerikanische Technikmagazin Wired ein Exklusivinterview, in dem Cerny die Playstation 5 offiziell ankündigte und schon einige Einzelheiten zur Hardware und den Möglichkeiten verriet. Zunächst aber, ob die Playstation 5 überhaupt Playstation 5 heißen wird ist aktuell noch ein Geheimnis. Der Playstation Hardware-Guru machte deutlich, dass das Gerät definitiv nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommt, was jedoch keine große Überraschung sein sollte. Allerdings wird durch diese Ankündigung ein Erscheinungsdatum im Frühjahr 2020 wahrscheinlich.

Eine freudige Nachricht - mit kleinem Wehmutstropfen - wird alle besorgten Playstation 4 Besitzer interessieren, ja, die nächste Sony Konsole wird abwärtskompatibel sein, allerdings nur zur PS4. Playstation 1 bis 3 Games wird die Konsole wohl nicht nativ abspielen können. Das ein Software-Emulator angeboten wird ist eher unwahrscheinlich, auch wenn die Leistung dafür locker reichen sollte. 

Als Herz des kommenden Sony Flaggschiffs dient eine AMD Ryzen CPU der dritten Generation mit acht Kernen, die bereits im brandneuen 7nm Verfahren der Zen 2 Mikroarchitektur gefertigt wird. Als Grafikchip kommt eine angepasste Radeon mit Navi-Chip zum Tragen. Ähnlich wie die RTX PC Grafikkarten von Konkurrent NVidia sollen die Navi-Grafikeinheiten Raytracing in Hardware unterstützen. Dies ermöglicht sehr realistische Lichteffekte und Reflexionen auf Oberflächen.

Besonders am Herzen liegt Marc Cerny der neue Audiochip. Laut ihm hat sich in den letzten Konsolen-Generationen beim Sound nicht viel getan, die Playstation 5 soll das ändern und ein rundum Surround-Erlebnis bieten, bei dem der Ton nicht nur von vorne, den Seiten und hinten her kommt sondern auch von oben und unten. Dies soll besonders beeindruckend mit Kopfhörern sein und eignet sich nebenher auch noch hervorragend für Virtual Reality Headsets.

Es wird eine Solid State Disc (SSD) anstelle einer Festplatte verbaut. Diese soll mindestens mit PCIE 4.0 angebunden sein, vielleicht auch mit etwas eigenem, angeblich jedoch schneller als in jedem aktuell auf dem Markt befindlichem PC. Dadurch können in Zeiten immer größerer Spiele die Ladezeiten drastisch reduziert werden. Fraglich ist jetzt nur, wieviel Speicherplatz die SSD aufweisen wird, 500GB klingt realistisch wäre allerdings in heutigen Zeiten auch schon ziemlich wenig.

Wer Wert auf physische Spiele oder auch Filme legt kann ebenfalls berühigt sein, es wird wieder ein Optisches Laufwerk verbaut, ob nur Blu Ray wie bereits in der PS3 oder ein UHD BR Drive wie es bereits die XBox One S und X von Konkurrent Microsoft haben wurde jedoch nicht verraten.

Was das Start-Lineup der Spiele angeht, Death Stranding von Hideo Kojima (Metal Gear Solid) wird wahrscheinlich parallel auf PS4 und PS5 erscheinen.

So, das waren alle wichtigen Neuigkeiten, schon eine ganze Menge für eine Konsole, die vielleicht in knapp einem Jahr erscheint. Auf der E3 im Juni soll es jedenfalls keine weiteren Informationen geben. Sony wird die Konsole also voraussichtlich im Herbst auf ihrer eigenen Hausmesse richtig vorstellen.

Ankündigung auf Twitter
Wired Artikel

Kommentare