CD Project RED Retrospektive (Update)


Für was ist Polen berühmt? Marcin Iwiński, einer der beiden Gründer von CD Project RED beantwortet die Frage bescheiden mit Wodka und Wurst. Tatsache ist wohl, dass insbesondere Gamer sofort an The Witcher, CD Project RED, Cyberpunk 2077 und Good old Games (GoG) denken. Gegründet wurde CD Project von den beiden Studenten Marcin Iwiński und Michał Kiciński im Jahr 1994, die sich mit dem Verkauf von illegalen Kopien von Spielen auf Wochenmärkten ein wenig Geld hinzuverdienten und dieses Geschäft gerne legalisieren wollten. 

Ihr Vorteil, in Polen gab es kaum legale Vertriebswege für Spiele und, noch entscheidender, kaum ein Pole sprach Englisch aber fast alle Spiele waren nur in dieser unbekannten Sprache erhältlich. Nachdem sie zaghafte Kontakte zur westlichen Spieleindustrie geknüpft hatten war ihr erster richtig großer Coup schließlich im Jahr 1998 die polnische Version von Baldur's Gate. 

Durch diesen Kontakt zu Bioware durften sie für ihr Erstlingswerk, The Witcher, deren schon seit  2004 nicht mehr verwendete Aurora Engine nutzen. Diese musste CD Project RED zwar heftig anpassen und zu fast 80 Prozent neu schreiben, um sie etwa Direct X9 tauglich zu machen, aber zum damaligen Zeitpunkt kosteten gute 3D Engines noch richtig viel Geld, das sie sich auf diese Weise sparen konnten. 2007 kam dann das Fantasy-Rollenspiel, welches auf der Romanserie von Andrzej Sapkowski basiert, auf den Markt und schlug trotz seiner technischen Defizite ein wie eine Bombe. Die Spieler liebten den Titel. Der Rest ist quasi Geschichte. Der Nachfolger The Witcher 3 gilt heute als wahrscheinlich bestes Rollenspiel der Welt und CD Project RED arbeitet mit Cyberpunk 2077 aktuell an einem Titel, der diesen Thron durchaus beerben könnte.

Playstation Europe produziert aktuell eine CD Project RED Retrospektive, deren erster Teil heute erschienen ist: 


Ein kleines Update, inzwischen sind auch die restlichen Teile herausgekommen: 







Kommentare