Halo: The Master Chief Collection erscheint für PC


Der Master Chief ist ein ikonischer XBox Charakter, quasi das Maskottchen der Microsoft Konsolen, und die Halo Spiele machten Ego-Shooter auf Konsole überhaupt erst salonfähig. Zum ersten Mal ließen sich Shooter nämlich im Jahr 2001 auf der allerersten XBox vernünftig mit einem Gamepad steuern. Jetzt werden natürlich einige kommen und Nintendo 64 Spiele wie Goldeneye oder Perfect Dark in den Ring werfen, denen sei gesagt, sie sollten die alten Module noch mal einlegen und vergleichend probieren, sie werden erschrocken sein.

Gab es das erste Halo damals schon als lausigen PC Port so überraschte vor ein paar Tagen das Gerücht, dass die Master Chief Collection der XBox One jetzt ebenfalls für den PC umgesetzt wird. Und wirklich, erhältlich nicht nur im Windows Store sondern auch auf Steam soll sie bereits in wenigen Tagen erscheinen. Nachdem bereits Sunset Overdrive kürzlich auf dem PC aufschlug bleiben nicht mehr viele ältere, ehemalige XBox Exklusivspiele der Konsole vorbehalten. 

Dabei wird die Master Chief Collection, die ursprünglich schon 2014 erschien, sowohl auf XBox One als auch auf PC noch einmal aufgebohrt. Enthalten sind jetzt Halo: Reach, Halo: Combat Evolved Anniversary, Halo 2: Anniversary, Halo 3, Halo 3: ODST und Halo 4. Fehlt eigentlich nur noch Halo 5: Guardians, bei dem sich der XBox Chef Phil Spencer leider noch gegen eine Portierung ausgesprochen hatte, sodass damals mit Halo 5: Forge am Ende nur ein abgespeckter Multiplayertitel im Windows Store erschien. Dieser ist nicht in der Spielesammlung enthalten kann aber ohnehin kostenlos heruntergeladen werden.

Bei den beiden Anniversary Episoden handelt es sich um grafisch ordentlich aufgemöbelte Versionen der alten Ur-XBox Spiele, wobei jederzeit auf Knopfdruck zwischen Originalgrafik und Remaster umgeschaltet werden kann, es sind also auch die beiden ersten Halos in Originalversion enthalten.


Ankündigungs-Trailer:


Screenshots: 





Kommentare