Live-Konzerte in Spielen (Update)


Inspiriert durch den Artikel zu offiziellen Musikvideos mit gesungenen Songs aus Spielesoundtracks fiel mir noch eine ähnliche, ebenso spannende da relativ seltene Thematik ein. In die Spielhandlung eingebettete Live-Auftritte virtueller Charaktere oder Bands. Nun gibt es gerade in Japan eine ganze Reihe Musikspiele aber auch in normalen Games lockern gesungene Auftritte die Handlung immer mal wieder gerne auf. Auch hier würde ich mich über Feedback und weitere Vorschläge freuen.

Bereits 1999 sorgte der Gastauftritt von David Bowie in David Cages Erstlingswerk Omikron: The Nomad Soul für Furore, hier das Stück Survive im Gameplay-Video: 


Final Fantasy X-2 beeindruckte mit einem imposanten Opening, in dem Heldin Yuna das Stück Real Emotion darbietet. Die englische Version des Songs wird gesungen von Jade (Sweetbox) das japanische Original von Koda Kumi.

Und da es so schön war, gleich auch noch der Auftritt von Yuna und Lenne mit 1000 Words aus dem Final Fantasy X-2 HD Remaster hinterher:


Das Wii U exklusive Japano-Rollenspiel Tokyo Mirage Sessions #FE nimmt sich die Medienbranche als Aufhänger für gleich einige Live-Konzerte im Spiel. Hier wohl das bekannteste Stück Reincarnation als offizielles Video von Kirias erstem Auftritt:


Und wer noch nicht genug von dem Spiel bekommen konnte, es folgt der Einfachheit halber ein Zusammenschnitt sämtlicher Auftritte in Tokyo Mirage Sessions #FE. Auffälig ist, dass sämtliche Cutscenes als Anime-Sequenz eingebunden sind, was sich von der eigentlichen Spielgrafik doch ein wenig abhebt:


Im deutschen Rollenspielklassiker Gothic 2 von Piranha Bytes aus dem Jahr 2002 hat die Mittelalter-Rock Gruppe In Extremo einen Gastauftritt mit dem Stück Herr Mannelig:


Die Metal Band Blind Guardian steuerte für das 2008er Action-Rollenspiel Sacred 2 den Soundtrack bei und ließ es sich nicht nehmen, auch im Spiel ein Konzert des Stückes Sacred Worlds zu geben. Hier das offizielle Video, aufgrund des Alters leider in nicht sonderlich guter Qualität:


Kommentare