Krieg unter den Kirschblüten: Ein neues Sakura Wars erobert Europa

Die Mechs in Project Sakura Wars sind dem Steampunk-Genre entlehnt, kommen dennoch aber sehr japanisch rüber, inklusive Samurai-Schwert.











Vor wenigen Augenblicken kündigte Sega mit Project Sakura Wars, was wohl ein Arbeitstitel ist, eine wahre Überraschung an. Die wahnwitzige Mischung aus Visual Novel, Dating Sim und Rundenstrategie mit Mechs, bringt es nämlich auf bisher fünf Teile, von denen jedoch leider nur der letzte, fünf Jahre nach seiner eigentlichen Veröffentlichung als Port für die Nintendo Wii im Jahr 2010 seinen Weg in den Westen fand. Entsprechend kommt dieser auch ohne Nummerierung aus und erhielt den englischen Untertitel So long my Love. Ihre Ursprünge feierte die Reihe jedoch bereits 1996 auf dem Sega Saturn, nach und nach erschienen dann Ports für Dreamcast, Playstation Portable, Playstation 2 und sogar Windows. Der Wii Port von der Playstation 2 Version von So long my Love enthält entsprechend einige Schwächen, so ist das Spiel recht niedrig aufgelöst und nur im 4:3 Format. Was Zocker übrigens nicht davon abhalten sollte dem Titel eine Chance zu geben, ich selbst habe die Wii Version sehr genossen.

Soviel zur Geschichte der Reihe, die also nach fast 15 Jahren Pause endlich ihre ersehnte Fortsetzung findet. In Japan soll Shin Sakura Taisen noch in diesem Winter auf der Playstation 4 erscheinen. Aber wir im Rest der Welt müssen nicht lange warten, bereits im Frühjahr 2020 kommt der Titel dann auch nach Europa.

Project Sakura Wars spielt knapp zehn Jahre nach den Ereignissen von So long my Love im fiktiven 1940, das hier Taisho Ära genannt wird. Die Verteidigungsmacht der Hauptstadt liegt in Trümmern, es hängt nun vom Spieler ab in der Rolle von Protagonist Seijuurou Kamiyama das Hauptquartier, schlicht Theater genannt, wieder aufzubauen und die Stadt vor der Bedrohung durch die dämonischen Kouma zu beschützen. Für die Interaktion mit den meist weiblichen Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) wurde ein neues LIPS genanntes System entwickelt, durch das Dialoge und Beziehungen besonders eindrucksvoll funktionieren sollen.

Das Charakter-Design stammt übrigens von Tite Kubo, dem Schöpfer von Bleach, einer der erfolgreichsten Mangas überhaupt, der weltweit bisher über 120 Millionen Hefte verkaufen konnte. Von Bleach erschienen des weiteren fünf Zeichentrickfilme sowie eine beinahe 400 Episoden lange Serie.

Ankündigungs-Trailer:

Screenshots:


Charaktere:


Seijuurou Kamiyama
Sakura Amamiya
Klarissa Snowflake


Azami Mochizuki

Hatsuho Shinonome

Anastasia Palma



Kommentare