Ein Blick hinter die Kulissen: Inside Final Fantasy IX


Eine neue Videoreihe von Square Enix möchte ab jetzt mehr oder minder regelmäßig hinter die Kulissen von Videospielklassikern aus der japanischen Nobelschmiede werfen. Los geht es mit Final Fantasy IX, wo Produzent Shinji Hashimoto, Künstler Toshiyuki Itahana, Eventdesigner Kazuhiko Aoki und Eventplaner Nobuaki Komoto aus dem Nähkästchen plaudern und Anekdoten aus der damaligen Spieleentwicklung zum Besten geben. 

Final Fantasy IX ist seit kurzem auch für die Nintendo Switch erhältlich. Damit gibt es kaum ein System, auf dem es das Spiel nicht gibt, einschließlich Smartphones und PC, wo es in einer leicht aufgehübschten Fassung seit 2016 erhältlich ist. Eine PS4 Version erschien im September 2017. Seinen Ursprung feiert es jedoch auf der Playstation 1, wo es im Sommer 2000 in Japan sowie Ende des gleichen Jahres in den USA und Anfang 2001 dann auch in Europa erschien. 

Anders als die direkten Vorgänger Final Fantasy VII und VIII, die im Zuge der neuen Technikgeneration auf immer realistischere Optik setzten, versucht Teil IX mit einem eher cartoonigeren Stil wieder etwas märchenhafter zu wirken und erzielt damit einen Charme, der ihn auch heute noch für viele Spieler zu einem ihrer Lieblingsteile werden lässt.

Für Untertitel bitte auf den "Caption"- bzw. "Untertitel"-Knopf rechts unten im Video klicken.

Kommentare