Herren der Verstümmelung: Wolcen - Lords of Mayhem


Totgesagte leben länger. Im Frühjahr 2012 stellte ich eine Reihe von angekündigten Action-Rollenspielen als Alternativen zu Diablo 3 vor. Unter ihnen befand sich ein ambitioniertes Projekt namens Umbra, das dank CryEngine insbesondere grafisch überzeugen sollte. Sieben Jahre und eine Umtaufung aufgrund von Namensstreitigkeiten später erscheint nun Wolcen: Lords of Mayhem in einer Beta-Version auf Steam

Optisch hat sich in der langen Zeit einiges getan, so wirkt die Grafik noch mal eine ganze Ecke moderner, auch dank inzwischen eingesetzter neuerer Version der CryEngine. Wolcen bietet keine festen Klassen, der Spieler entscheidet selbst, wie er seine Figur spielen und skillen möchte. Dabei bietet das Game die Möglichkeit neben einer reinen Solo-Kampagne auch online im Koop zu spielen, jedenfalls ist das für die finale Version geplant, die leider noch immer keinen Erscheinungstermin hat.

Übrigens ist Wolcen nicht das einzige Spiel aus obigem Artikel von vor sieben Jahren, der noch nicht erschienen ist. Während Grim Dawn von den Fans gefeiert wird und mit Forgotten Gods demnächst schon die zweite große Erweiterung nach Ashes of Malmouth spendiert bekommen soll, erwies sich Blood Knights als kleiner Mini-Spielehappen für zwischendurch, der nicht sonderlich gut ankam. Path of Exile wiederum dürfte vielen Spielern ein Begriff sein, das kostenlose Onlinespiel wird insbesondere von Hardcore-Gamern abgefeiert, die stundenlang auf ihren Skilltree starren können. R.A.W - Realm of the Ancient War erschien sogar noch 2012 und entpuppte sich als Gurke, die besser vergessen bleibt. Bisher tatsächlich nicht veröffentlicht, weil die Entwicklung im Laufe der Jahre häufiger neu gestartet wurde und einige Ableger, etwa für Mobilsysteme, erschienen, ist Lineage Eternal: Twilight Resistance, welches inzwischen Project TL als offiziellen Arbeitstitel trägt. Hier soll allerdings auch in diesem Jahr (mal wieder) eine offizielle Beta anlaufen.

Beta Trailer:


Screenshots:


Offizielle Webseite

Kommentare