Musikvideos zu Spielen (Update)


Copyright Citemer Liu (artstation.com)

Die Videospielmusik hat eine lange Tradition. Waren die allerersten Konsolen der 1970er nur in der Lage ein paar elektronisch generierte Piepstöne auszugeben, so brach in den frühen 80ern mit den 8Bit Systemen und dedizierten Soundchips wie dem legendären SID des Commodore 64 langsam der Umbruch an. Dabei lag in der 8Bit und 16Bit Ära der Fokus auf synthetischen Klängen, es wurden nur selten Samples eingesetzt, einfach weil der damalige Speicher zu klein war. Dann kam die CD-ROM auf und plötzlich war es möglich, digitalisierte analog produzierte Musik mit richtigen Instrumenten auf Computern und Konsolen abzuspielen. Auch die generellen Speichergrößen von PCs und Konsolen wurden größer und die Soundchips immer leistungsfähiger. 

Seit den frühen 2000ern unterscheidet sich Videospielmusik nicht mehr von herkömmlicher Musik. Dies führte inzwischen dazu, dass sich sogar epische Filmsoundtracks heute in keinster Weise von Videogame-OSTs abheben. Vielmehr gehört es zum guten Ton, dass es mindestens einen gesungenen Titeltrack gibt. Und ganz gelegentlich wird dann mit so einem vokalen Stück sogar ein Musikvideo erstellt. 

Hier also mal drei offizielle Musikvideos zu Games. Wer noch weitere solcher offiziellen Videos, also keine Fan-Zusammenschnitte, kennt, bitte melden!

Nobuo Uematsu ist einer der wohl bekanntesten Komponisten, wenn es um Videospiele geht. Vor einigen Jahren hatte ich unter einer News entsprechend schon den Titeltrack Revolution aus der Final Fantasy XIV Erweiterung Stormblood gepostet. Hier hingegen jetzt Dragonsong aus dem ersten Addon Heavensward, wie üblich gesungen von Susan Calloway: 


Eine völlig andere Marschrichtung, sozusagen, geht der knallige Popsong mit dem noch knalligeren Video, der vor einigen Monaten für League of Legends produziert wurde. Die virtuelle Gruppe K/DA, in Wirklichkeit bestehend aus der populären KPop Girlgroup (G)Idle (ja, das heißt tatsächlich einfach Girl-Idol wenn ausgesprochen) sowie Madison Beer und Jaira Burns interpretieren den Song POP/STARS


Und last but not least der neuste Titel in dieser kleinen Soundtrack-Sammlung stammt aus dem Spiel Kingdom Hearts 3 und wird gesungen von der bekannten Japano-Amerikanerin Utada Hikaru, der vor knapp 20 Jahren mit der Ballade First Love der internationale Durchbruch gelang, auch wenn sie im vergangenen Jahrzehnt ein wenig in der Versenkung verschwand und hauptsächlich durch Anime-Soundtracks in Erscheinung trat. Zusammen mit Skrillex produzierte sie Face my Fears:


Und früher als gedacht kommen schon die ersten Updates rein. Den Anfang macht Valerie Broussard mit dem im Januar erschienenen Stück Awaken, ebenfalls aus dem MOBA Leage of Legends:


Überhaupt ist Leage of Legends ein wahrer Quell für gute Musikvideos, deswegen gleich noch eines hinterher: The Glitch Mob, Mako und The World Alive mit RISE von 2018:


Und bevor es mit League of Legends Überhand nimmt hier zum Abschluss der 2017er Song Legends Never Die von Against the Current:


Ein wenig aus der gewöhnlichen Rolle fällt das koreanische Game AxE (Alliance x Empire), da es sich hierbei um ein Mobilspiel handelt. Die Indie-Musiker von Mad Soul Child nahmen zusammen mit Chung Chae Woong den englischsprachigen Song Fate dafür auf:


Und hier jetzt ein echter Klassiker. Das Spiel Shadow Hearts 2 - Covenant gilt als eines der besten JRPGs der Playstation 2 Ära, also damit auch heute noch ... ^^ Das folgende Stück GETSURENKA wird gesungen von Mio Isayama:


Während es in der internationalen Version von Final Fantasy XIII einen sicherlich teuer lizensierten Song von Leona Lewis gab, durften sich die Japaner über einen eigenständigen Track freuen: Kimi ga Iru Kara wird gesungen von Sayuri Sugawara.

(Da der Lizenzgeber das Verlinken des Videos blockiert hat bitte direkt auf You Tube ansehen)

Damit es hier fleißig weiter geht, doch noch mal ein Video zu League of Legends, Agnete Kjølsrud von der Band Djerv mit einem netten CGI Film zum Thema Get Jinxed.


Eigentlich gehören die folgenden drei Videos nicht hier in diese Aufzählung, da sie allerdings professionell gemacht sind, habe ich sie dennoch ausnahmsweise mal mit aufgenommen. NerdOut! machen auf ihrem Kanal regelmäßig eigene Songs zu Filmen oder Spielen, stellvertretend für alle anderen Stücke hier jetzt I'm a Watch Dog für Watch Dogs 2:


Und es folgt Came from Somewhere für den Guerrilla Games Hit Horizon: Zero Dawn:


Sowie zum Abschluss noch ein Stück für den Indie-Hit Subnautica bzw. die Erweiterung Below Zero mit dem klangvollen Titel Ice in my Veins.


Eigentlich wollte ich keine Fan-Videos hier aufnehmen, das folgende ist aber zu gut, um es einfach zu unterschlagen. Zu Sequenzen aus dem Spiel Halo ODST wurde der Song Victory von Two Steps from Hell eingespielt, die ja auch tatsächlich Game Soundtracks machen.


Ähnlich wie oben schon NerdOut! machen auch Imrael Productions eigene Lieder zu verschiedenen Spielen. Hier einmal zwei Videos zur Vorstellung. Zunächst Rectifire mit dem an 80er Jahre Rock angelegten Song Stay für das Spiel Overwatch.


Und es folgt Eurielle von Imreal Productions mit dem Stück Carry Me für World of Warcraft.


Imagine Dragons ist seit vielen Jahren eine populäre Band (sogar ich kenne sie...). Im Jahr 2014 machten sie mit Warriors einen schmissigen Song für League of Legends.


Und weil es so schön war gleich noch Pentakill mit Mortal Reminder ebenfalls für League of Legends hinten dran:


Kommentare